15.10.2009

Klimawandel.

Klimawandel ist das Thema des heutigen Blog Action Day. www.blogactionday.org
Wie aktuell. Wie sehr im Mittelpunkt des Geschehens.
Wie oft begegnet mir dieses Wort? "Klimawandel", "Climate Change". Oder "Climate Crisis".
Wie präsent in meinen Gedanken, in meinem Handel.
Es fängt morgens an: Zähneputzen: Wasserverbrauch. Wie nachhaltig, wie bewusst gestalte ich meinen Tag? Die alltäglichen Dinge, wie auch besondere,neue Dinge?
Wie viel Wasser verbrauche ich? ist die eine Frage, doch für mich viel wichtiger, wie BEWUSST verbrauche ich Wasser!?
Wie viel Papier verbrauche oder verschwende ich? Und wie bewusst bin ich mir darüber?
Wie oft nutze ich das Auto? Und wieviele Menschen sitzen drin? Bin nur ich es? Zu faul das Fahrrad zu nehmen, zu bequem die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen? Zu einfach, einfach den Schlüssel zu nehmen und sich einfach in das Auto zu setzten und hinzukommen, wo ich will?
Wie oft fliege ich? Und wohin? Ist es notwendig? Die einzige Möglichkeit anzukommen?
Wie bewusst bin ich mir in all diesen Dingen über das, was ich grad tue und wie das, was ich tue Einfluss auf ein großes Ganzes nimmt?
- Die Welt.
- Die Menschen.
- Die Natur.

Mir scheint es so einfach. Wenn ICH anfange mit Bewusstsein zu handeln, mit Bewusstsein mit unseren Ressourcen umzugehen, dann ist das der erste und allernotwendigste Schritt, der gemacht werden muss.
Das Bewusstsein all dieser ICHs ist dann das Bewusstsein einer Gruppe, einer Gemeinschaft, der Menschen. Und dann ist es möglich einen positiven Impuls zu geben und mit dem Klimawandel zu arbeiten. Ihn ernst zu nehmen, im Bewusstsein zu haben, aber nicht an ihm verzweifeln. Nicht die Kraft und Möglichkeit jedes einzelnen zu unterschätzen ist wichtig.
Denn aus Ich wird Wir und Wir ist dann das große Ganze, was Kraft zu wirklich nachhaltigen Handlungen hat.

Klimawandel.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll, wenn im Oktober noch 30°C sind oder ob ich weinen sollt, alarmiert sein sollte.
Manchmal weiß ich nicht, wie ernst es ist.
Den Menschen.
Etwas zu tun.

Klimawandel. Naturwandel. Menschenwandel.
Post veröffentlichen

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Das eine wird das andere beeinflussen und es weiter wandeln. Zum Guten? Oder zum Schlechten?

Keine Kommentare: