08.04.2009

was muss das muss nicht

immer wieder die frage nach dem sinn.
immer wieder nur der gedanke, dass es eben sein MUSS.
aber was muss schon sein?
ist nicht alles gewollt was existiert, passiert. von irgendwem gewollt?
und nun mag man vielleicht an schreckliche dinge denken. auch hier, ein mensch, eine gruppe, ein staat, eine gesellschaft, die JA dazu sagt.
und bei dem, was im eigenen leben eben MUSS? irgendwann war die entscheidung dazu, irgendwann habe ich JA gesagt und vergesse nur, nach einer zeit, dass ich es war. dass ich mich entschieden haben. und deshalb beschwere ich mich. irgendwo. bei irgendwem.
aber eigentlich bei mir. in mir.
und deshalb muss es nicht. sondern es soll und wird gewollt. und schon sieht die sache viel besser, viel positiver, machbarer aus.

Keine Kommentare: