08.09.2009

kinder. zukunftsglueck.

heute spielte ich mit dem maedchen, dass zu der familie gehoert, die die farmarbeit macht. 6 Jahre alt und voll energie. doch welche moeg;ichkeiten hat sie?
sie hat das glueck, dass die menschen, die in der WG wohnen sich um sie kuemmern, sich um ihre bildung gedanken machen. denn selbst die kostet geld, sodass die eigene familie nicht wirklich dafuer aufkommen kann.
soviel energie in dem maedchen. nini ist ihr name. so klever.
wir haben gespielt sie waer das baby und sie wollte schlafen. wie sehr ich an meine kindheit denken musste. als wir uns unter deckenbergen versteckten. die freiheit hatten ueberall zu spielen. unbveschwertheit erleben konnten. wirklich kind sein konnten.
als ich sie so auf meinem schoss in den schlaf wiegte, wurde mir bewusst, dass es vor allem um die kleinen geht. hier kann man ansaetzen, hier kann ich von mensch zu mensch etwas geben. liebe. zuneigung. waerme.
den kleinen. den kindern. wenn es ihnen gut geht, wenn sie ein zuhause haben, dann geht es auch der zukunft gut.
sie sind die basis. die hoffnung. die zukunft.
was sie nun lernen, erleben, das werden sie - die kinder- auch in ihre zukunft mitnehmen.

Keine Kommentare: